Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

02 April 2023

Gottesdienst: Abgewaschen - Die Frau am Jakobsbrunnen (Denny Göltzner)

Joh. 4,1-18 (BasisBibel)
Denny Göltzner 
Jesus ist mit seinen Jüngern unterwegs und hatte kurz zuvor ein folgenreiches Gespräch mit dem Schriftgelehrten Nikodemus. Die Reisestrapazen machen auch vor Jesus keinen Halt und er legt allein eine Pause ein, die zu einer lebensverändernden Begegnung führt: Die Pharisäer hörten, dass Jesus mehr Menschen zu Jüngern machte und taufte als Johannes.2 Allerdings taufte Jesus nicht selbst,sondern seine Jünger. 3Als Jesus das erfuhr, verließ er Judäaund kehrte wieder nach Galiläa zurück.4Dabei musste er das Gebiet durchqueren,in dem die Samariter lebten.5Unterwegs kam er nach Sychar, einem Ort in Samarien.In seiner Nähe liegt das Grundstück,das Jakob einst seinem Sohn Josef vererbt hatte.6Dort befand sich der Jakobsbrunnen.Jesus war müde von dem langen Wegund setzte sich an den Brunnen.Es war um die sechste Stunde.7Da kam eine Samariterin, um Wasser zu schöp-fen.Jesus bat sie: »Gib mir etwas zu trinken.«8Seine Jünger waren nämlich in den Ort gegangen,um etwas zum Essen zu kaufen.9Da sagte die Samariterin zu ihm:»Du bist ein Jude, und ich bin eine Samariterin.Wie kannst du mich um etwas zu trinken bitten?« Denn die Juden vermeiden jeden Umgang mit Samaritern. Jesus antwortete: »Wenn du wüsstest, was für ein Geschenk Gott den Menschen machtund wer dich hier bittet: ›Gib mir etwas zu trinken‹! –dann würdest du ihn bitten, und er würde dir lebendiges Wasser geben!« Die Frau erwiderte: »Herr, du hast nichts, um Wasser zu schöp-fen, und der Brunnen ist tief. Woher hast du denn dieses lebendige Wasser? Bist du etwa mehr als unser Stammvater Jakob? Er hat uns diesen Brunnen hinterlassen. Er selbst hat dar-aus getrunken, ebenso seine Söhne und sein Vieh.“ Darauf antwortete Jesus: »Wer von diesem Wasser hier trinkt, wird wieder Durst bekommen. Aber wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, wird nie wieder Durst haben. Denn das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle werden: Ihr Wasser fließt und fließt – bis ins ewige Leben.« Da bat ihn die Frau: »Herr, gib mir dieses Wasser! Dann habe ich nie mehr Durst und muss nicht mehr herkommen, um Wasser zu schöpfen.« 6Jesus sagte zu ihr: »Geh, ruf deinen Mann und bring ihn her!« Da antwortete die Frau: »Ich habe keinen Mann.« Jesus sagte zu ihr: »Es stimmt, wenn du sagst: ›Ich habe keinen Mann.‹Denn fünfmal warst du verheiratet, und der, mit dem du jetzt zusammen bist, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesagt.«
 

 
HIER geht es direkt zum Livestream!

Artikel teilen