Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


30 April 2023

Gottesdienst: Glauben(s)Leben - Glaube und Versuchung (Malte Kleinert)

Jakobus 1, 12-18 (BasisBibel)
Darius Eis 

Jakobus fragt nach der Verantwortung für Dinge die in unserem Leben und er hat eine Antwort, die uns ins Fragen bringt: Glückselig ist derjenige, der standhaft bleibt, wenn er auf die Probe gestellt wird. Denn nachdem er sich bewährt hat, wird er den Siegeskranz empfangen. Dieser Siegeskranz ist das ewige Leben. Gott hat ihn denen versprochen, die ihn lieben. Niemand, der auf die Probe gestellt wird, soll sagen: »Diese Prüfung kommt von Gott.« Denn Gott kann nicht zum Bösen verführt werden, und er führt auch selbst niemanden in Versuchung. Jeder Mensch wird vielmehrdurch seine eigene Begierde verführt. Von ihr lässt er sich fortreißen, und er schluckt ihren Köder. Wenn die Begierde dann schwanger geworden ist, bringt sie die Sünde zur Welt. Und wenn die Sünde ausgewachsen ist, bringt sie ihrerseits den Tod hervor. Täuscht euch nicht, meine lieben Brüder und Schwestern! Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenkkommt von oben: von dem Vater des Lichts. Bei ihm gibt es keinen Wandel und keinen Wechsel vom Licht zur Finsternis. Es war sein Wille, uns durch das Wort der Wahrheit neu zur Welt zu bringen. Dadurch sind wir gleichsam zu Erstgeborenen unter seinen Geschöpfen geworden.

 

 
HIER geht es direkt zum Livestream!

Artikel teilen