Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

06 August 2023

Gottesdienst: Erfrischend (Detlef Kauper)

 
 
 Römer 5, 1-5 NGÜ
DetleF Kauper 

 

Das Thema unserer heutigen Predigt: „Die Hoffnung stirbt zuletzt - wirklich?“ In der Bibel finden wir über das Thema Hoffnung. Niemand hat aber so tiefgründig wie Paulus darüber geschrieben. Das hat auch damit zu tun, dass er sehr viele leidvolle und augenscheinlich hoffnungslose Situationen wie Krankheit, Folter und Verfolgung erlebt hat. Und trotzdem immer voller Hoffnung war. Im fünften Kapitel des Römerbriefes schreibt er auch, warum. 

1Nachdem wir nun aufgrund des Glaubens für gerecht erklärt worden sind, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. 2Durch ihn haben wir freien Zugang zu der Gnade bekommen, die jetzt die Grundlage unseres Lebens ist, und im Glauben nehmen wir das auch in Anspruch. Darüber hinaus haben wir eine Hoffnung, die uns mit Freude und Stolz erfüllt: Wir werden einmal an Gottes Herrlichkeit teilhaben. 3Doch nicht nur darüber freuen wir uns; wir freuen uns auch über die Nöte, die wir jetzt durchmachen. Denn wir wissen, dass Not uns lehrt durchzuhalten, 4und wer gelernt hat durchzuhalten, ist bewährt, und bewährt zu sein festigt die Hoffnung. 5Und in unserer Hoffnung werden wir nicht enttäuscht. Denn Gott hat uns den Heiligen Geist gegeben und hat unser Herz durch ihn mit der Gewissheit erfüllt, dass er uns liebt.

 

 

Artikel teilen