Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

03 September 2023

Gottesdienst: read it... Der Brief an die Galater.

 

  Galater 3, 6-11 BB
Darius Eis  

 

Paulus schreibt im Galaterbrief davon, dass wir vom Gesetz befreit sind. In den letzten Kapiteln hat er das mit einem persönlichen Zeugnis begründet. In Kapitel 3 des Galaterbriefes begründet er das mit einer Person aus dem Alten Testament, nämlich Abraham. Ich lese Kapitel 3, die Verse 6- 11.  

16Von Abraham heißt es: »Er glaubte Gott, und das rechnete ihm Gott als Gerechtigkeit an.«7Seht es doch ein: Die wahren Nachkommen Abrahams sind diejenigen, die aus dem Glauben leben.8Die Heilige Schrift hat es vorausgesehen: Gott wird die Völker als gerecht anerkennen, weil sie aus dem Glauben an ihn leben. Schon im Voraus hat Gott dem Abraham diese Gute Nachricht verkündet: »Durch dich sollen alle Völker gesegnet werden.«9Alle, die aus Glauben leben, werden also zusammen mit dem glaubenden Abraham Segen empfangen. 10Dagegen stehen alle, die auf die Erfüllung des Gesetzes bauen, unter einem Fluch. In der Heiligen Schrift steht nämlich: »Verflucht ist jeder, der nicht alles einhält, was im Buch des Gesetzes vorgeschrieben ist.«11Durch die Befolgung des Gesetzeswird niemand vor Gott als gerecht gelten. Das ist ganz offensichtlich! Denn es heißt: »Aufgrund seines Glaubens wird der Gerechte das Leben erlangen.«

 

Artikel teilen