MontagsMoment | 14.07.2025
- MM Bild hoch-quadrat:
Liebe CVJM Community,
wir sind mitten in den Sommerferien. Die ersten Freizeiten sind bereits zu Ende.
Ich bin erfüllt von Eindrücken aus der Pferdefreizeit.
Das Angebot der Pferdefreizeit gibt es schon seit vielen Jahren. Verschiedene Mitarbeitenden-Teams haben sie durchgeführt. Wir sind während der Woche in der Holzmühle Kämmeritz zu Gast. Das ist eine Suchthilfeeinrichtung, die auch therapeutisches Reiten anbieten.
Da es bereits meine siebte Pferdefreizeit war, fühle ich mich dort auf dem Gelände schon richtig heimatlich. Es ist vertraut und schön zu gleich.
Dennoch ist jede Freizeit anders. Das Team besteht aus neuen Menschen. Die Gruppe der teilnehmenden Mädchen ist immer anders. Was jede so mitbringt, weiß man vorher einfach nicht. Nicht jedes Spiel oder jede Idee kommt gleich gut an. Das Wetter kann einem einen Strich durch die Rechnung machen. Es ist oft viel Spontanität und Kreativität erforderlich.
Wofür ich dieses Jahr besonders dankbar bin, ist mein Mitarbeitenden-Team.
Wir hatten sehr lustige und entspannte Momente zusammen, tiefgehende Gespräche, aber auch gemeinsam Herausforderungen zu meistern.
Es ist mir (einmal wieder) deutlich geworden, wie verschieden wir sind. Wie unterschiedlich wir kommunizieren. Welche verschiedenen Bedürfnisse wir haben und wie unterschiedlich wir begabt sind. Ich bin immer wieder fasziniert davon, dass Gott uns so einzigartig geschaffen hat.
Gleichzeitig stellt ER alle Gaben (Fähigkeiten, Talente) zur Verfügung, die es zur Erfüllung einer Aufgabe benötigt wird. Im ersten Korintherbrief wird gut beschrieben, welche diese von Gott geschenkten Gaben es so gibt und wir sie einsetzen sollen. Zum Abschluss beton Paulus: „Das gilt auch für euch. Wenn ihr schon so großen Wert auf die Gaben des Geistes legt, dann bemüht euch um die, die dem Aufbau der Gemeinde dienen. An solchen Gaben sollt ihr reich werden.“ [1.Korinther 14,12]
Ich durfte auf Freizeiten und auch in meiner Gemeinde immer erleben, dass Gott uns ausstattet, mit dem, was wir gerade brauchen. Sei es Ideenreichtum, den kühlen Kopf oder die spontane Lösung. Wir dürfen Gott konkret sagen, was wir brauchen.
Euch einen guten Start in die Woche
Nicole
Challenge:
Sprich in deiner Gruppe / deinem Team, was gerade benötigt wird.
MontagsMoment, Ermutigung, Wochenstart, Montag
- Aufrufe: 63