Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650

Hier siehst du die letzten fünf Artikel
und im Anschluss eine Liste der letzten 20 Artikel.


Einladung zum Gottesdienst: Ich glaube. Wir feiern. Weiter!

| checkpointJesus | Neues

Himmelfahrt im checkpointJesus

An Himmelfahrt selbst wird dieses Jahr nichts stattfinden, aber dafür herzliche Einladung zu zwei Veranstaltungen am Sonntag, 29.5.:

10:30 Uhr auf der Messe Erfurt: Abschluss-Gottesdienst des CHRISTIVALS, im Anschluss wird um Abbau-Hilfe gebeten (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

17:00 Uhr unplugged-Gottesdienst: ein alternatives Konzept mit Lobpreis, Gesprächskreis und Kreativangebot
in der Gerberstraße 14a (nicht im Livestream!)

MontagsMutMacher | 23.05.2022

Liebe CVJM-Community!

letzte Woche Montag durfte ich zwei Gruppen von Vertretenden der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste unsere Arbeit im checkpointJesus vorstellen. Es war spannend für mich, noch einmal dahin zu schauen, mit was wir gestartet sind. Welche Vision, Leidenschaft und Werte haben unser Miteinander geprägt. Mit welchen Menschen ich als junge Erwachsene unterwegs war. 

Im Austausch mit der Gruppe wurde auch deutlich, mit welchen Herausforderungen wir zu kämpfen haben und was wir uns als Gemeinde eigentlich für die Zukunft wünschen. 

Nach dem Austausch hat mir eine Teilnehmerin rückgemeldet, dass ich sehnsuchtsvoll in die Vergangenheit oder auch Zukunft gucken darf, besonders wichtig ist es aber, dass was gerade ist dankbar wertzuschätzen.

Mich hat diese Aussage echt getroffen, weil ich bei mir selbst merke, wie schnell ich in den Gedanken bin, was gerade verbessert werden könnte oder wo noch etwas fehlt. Im Psalm 23 heißt es: Mir fehlt es an nichts. 

So ist Gott. Er schenkt uns alles zur rechten Zeit. Auch wenn mein menschliches Herz manchmal gern der schönen alten Zeit nachhängt oder ich mir eigentlich gerade mehr wünsche, darf ich wissen, dass es mir an nichts fehlt.

Das möchte ich dir für diese Woche zusprechen: Es fehlt dir an nichts. 

Egal, ob du z.B. als Teilnehmerin oder Mitarbeiter beim Christival in Erfurt dabei bist – es wird dir an nichts fehlen, auch wenn es im ersten Moment so aussieht. Egal, ob du Prüfungsstress hast oder dein Ausflug am Wochenende ins Wasser fällt. Es wird dir an nichts fehlen, wenn du darauf schaust, was Gott dir schenken möchte. 

Euch eine gesegnete Zeit.

Eure Nicole Fraaß

Challenge: Schreibe dir jeden Tag, drei Sachen auf, für die du gerade dankbar bist. 

 

Gottesdienst: Kolosser Teil V: Mit gelösten Fesseln

| checkpointJesus | cpJ-Predigt
Kolosser 4, 2-6
Tina Göltzner 

An diesem Sonntag ging es um den letzten Teil des Briefs an die Kolosser. Bevor Paulus von diversen Menschen letzte Grüße ausrichten lässt und den Brief persönlich abschließt, stellt er eine Bitte an die Gemeinde an Kolosser und gibt ihnen ein paar letzte, wichtige Aufforderungen mit auf den Weg. 2Hört nicht auf zu beten. Bleibt dabei stets wachsam und voller Dankbarkeit! 3Betet dabei zugleich auch für uns, dass Gott uns eine Tür für sein Wort öffnet. Mit ihm verkünden wir das Geheimnis, dass Christus bei euch gegenwärtig ist. Wegen dieser Botschaft bin ich in Haft. 4Betet auch, dass ich es anderen so enthüllen kann, wie mein Verkündigungs-auftrag es erfordert. 5Begegnet den Außenstehenden mit Weisheit. Macht das Beste aus eurer Zeit! 6Eure Rede sei stets freundlich und mit einer Prise Salz gewürzt. Denn ihr müsst wissen, wie ihr jedem eine angemessene Antwort geben könnt.

 
HIER geht es direkt zum Livestream!

Einladung zum Gottesdienst: Kolosser 4,2-6: Mit gelösten Fesseln

| checkpointJesus | Neues

 Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 22.05 um 17 Uhr vor Ort im Checkpoint Jesus oder online im Livestream!

Banner kolosser breit

Wir sind beim letzten Teil des Kolosserbriefes angekommen. Wusstet ihr, dass das richtige Salz Fesseln lösen kann? Weißt du ebenso wie auf diese Frage oftmals nicht die richtige Antwort? - Am Sonntag wird Tina Göltzner dazu predigen.

Außerdem wird Pia Schelter im Gottesdienst getauft.

Wo? Gerberstraße 14a
Wann? 15.05. um 17 Uhr
  • Kindergottesdienst für Fischlis (3-5 Jahre) und Bibelentdecker (6-8 Jahre): um 17:00 Uhr
  • selbstständige Betreuung von Kleinkindern im Seminarraum möglich

Zum Livestream geht's hier lang!

Gottesdienst: Kolosser IV: In neuen Kleidern

| checkpointJesus | cpJ-Predigt
Kolosser 3,5-17 (Einheitsübersetzung)
Yentl Wolff 

An diesem Sonntag ging es um den dritten Brief an die Kolosser. Dieser kann auch als „Mini-Ethikkurs“ von Paulus bezeichnet werden, der alle Bereiche des christlichen Lebens abdeckt. Paulus erklärt den Bewohnenden von Kolossal in diesem Brief schlicht den Lebensstil, den Jesus für sie vorsieht. Jesus nachzufolgen, heißt Teil seiner neuen Menschheit zu werden. Sie sollen deswegen ihr altes Leben hinter sich lassen und ihr noch bevorstehenden Weg mit Jesus gemeinsam gehen. 5 Darum tötet, was irdisch an euch ist: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist! 6 All das zieht den Zorn Gottes nach sich. 7 Einst war auch euer Lebenswandel von solchen Dingen bestimmt, ihr habt darin gelebt. 8 Jetzt aber sollt auch ihr das alles ablegen: Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung und schmutzige Rede, die aus eurem Munde kommt. 9 Belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Taten abgelegt 10 und habt den neuen Menschen angezogen, der nach dem Bild seines Schöpfers erneuert wird, um ihn zu erkennen. 11 Da gibt es dann nicht mehr Griechen und Juden, Beschnittene und Unbeschnittene, Barbaren, Skythen, Sklaven, Freie, sondern Christus ist alles und in allen. 12 Bekleidet euch also, als Erwählte Gottes, Heilige und Geliebte, mit innigem Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Geduld! 13 Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat! Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Vor allem bekleidet euch mit der Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist! 15 Und der Friede Christi triumphiere in euren Herzen. Dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar! 16 Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. In aller Weisheit belehrt und ermahnt einander! Singt Gott Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder in Dankbarkeit in euren Herzen! 17 Alles, was ihr in Wort oder Werk tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Dankt Gott, dem Vater, durch ihn!

 
HIER geht es direkt zum Livestream!

20 weitere Artikel

  1. 23. Mai 2022
    checkpointJesus
  2. 22. Mai 2022
    checkpointJesus
  3. 19. Mai 2022
    checkpointJesus
  4. 17. Mai 2022
    checkpointJesus
  5. 12. Mai 2022
    checkpointJesus
  6. 09. Mai 2022
    checkpointJesus
  7. 06. Mai 2022
    checkpointJesus Erfurt
  8. 06. Mai 2022
    CVJM Thüringen e.V.
  9. 01. Mai 2022
    checkpointJesus Erfurt
  10. 30. April 2022
    Carolin Roth
  11. 26. April 2022
    checkpointJesus
  12. 22. April 2022
    checkpointJesus Erfurt
  13. 22. April 2022
    checkpointJesus Erfurt
  14. 17. April 2022
    checkpointJesus
  15. 15. April 2022
    checkpointJesus
  16. 12. April 2022
    checkpointJesus Erfurt
  17. 10. April 2022
    checkpointJesus
  18. 08. April 2022
    Carolin Roth
  19. 07. April 2022
    checkpointJesus Erfurt
  20. 03. April 2022
    checkpointJesus Erfurt
0
Shares